Fotoausflug nach Wilhelmshaven 2024

Bilder von meinem Ausflug nach Wilhelmshaven bzw. Sande
zurück zum Blog

In Wilhelmshaven war ich vor langer Zeit (1986/87) mal stationiert, aber ich hatte die Stadt seitdem nicht mehr besucht.
Damals war sie recht runtergekommen und ich fragte mich, wie es jetzt dort wohl aussieht. Mir war schon klar, dass ich nach der langen Zeit wohl nichts mehr wiedererkennen werde. Eigentlich kannte ich damals auch nur den Weg vom Bahnhof zur Bundeswehrkaserne.
Also habe ich an einem Freitag im Juni etwas zeitiger Feierabend gemacht und bin mit dem Faltrad (Kwiggle) und dem Fotorucksack per Bahn nach Sande, kurz vor Wilhelmshaven, gefahren - das Deutschlandticket muss ja auch mal genutzt werden.
In Sande hatte ich mir ein günstiges, aber durchaus gutes Hostel für eine Nacht gebucht. Nach der Ankunft bin ich dann mit dem Rad nach Wilhelmshaven rein gefahren, um Bilder bis in die Nacht zu machen.
Aus Gepäckgründen hatte ich nur das Reisestativ dabei, denn Regen- und Wechselkleidung mussten ebenfalls mit. Das Reisestativ reichte aber auch.
Die Wechselkleidung war hilfreich, denn es gab abends zum Teil unterschiedlich starken Nieselregen, aber die besseren Fotos gibt’s ja meistens sowieso, wenn etwas Wetter ist. Den Abend war ich bis 23:30 Uhr unterwegs und am nächsten Tag dann noch mal bis kurz nach 14 Uhr. Unter anderem konnte ich auch den Werksverkauf der örtlichen Brauerei nutzen.
Insgesamt war ich positiv überrascht. Allerdings kam zum Teil schon das Gefühl des Besuchs der Vergangenheit auf (Bild Muddi’s Waschsalon), aber Wilhelmshaven hat sich schon gemacht und ich fand, es ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Fotopunkte

Die Punkte, wo ich brauchbare Fotos gemacht habe

Hier nun die Bilder (Klicken für größere Darstellung):